Kopfzeile

 

 

Logopädie

Frau Sonja Kallenberger und Frau Ursula Füllemann-Sutter sind unsere Logopädinnen.

Die Logopädie unterstützt Kinder in verschiedenen Bereichen der Sprache. Dabei können Schwierigkeiten in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Satzbau, Sprachverständnis, Redefluss oder auch im Schriftspracherwerb vorliegen.

In einer Abklärung und im Gespräch mit Eltern und Lehrpersonen erfasse ich den Förderbedarf des Kindes.

Die Therapie stimme ich individuell auf die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand des Kindes ab. Durch verschiedene Spiel- und Übungsformen versuche ich ein Lernumfeld zu schaffen, in welchem das Kind möglichst optimal gefördert werden kann. Dabei beziehe ich verschiedene Materialien und Wahrnahmungskanäle mit ein (hören, sehen, spüren, ...). Ein wichtiges Ziel ist dabei auch, die Eigenwahrnehmung des Kindes zu fördern und in einem vertrauten Rahmen die Freude an Sprache und Sprechen zu wecken.

Ich arbeite teilweise mit kleinen Gruppen, in der Regel kommen die Kinder aber alleine in die Logopädie.

Sonja Kallenberger

Weitere Informationen zur Logopädie erhalten Sie auf www.logopaedie.ch

Eine empfehlenswerte Homepage mit Informationen zum Spracherwerb und Tipps für die Eltern ist auch www.kindersprache.ch